Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens
  Entdeckung     Suche     Erfahrung     Übersetzung     Erfindung     Serendipität     Research     Umfeld  
  Alternative Pedagogies in Architecture     Am KOEN zu Gast     Analoge Pläne     Angewandte Entwurfsentscheidungen     Ausmessen     Beginners Workshops     Betongiessen     Das zerschnittene Haus     Demolished / Modified / Endangered     Diplomarbeiten     Endless House     Entwerfen mit Modellen     Entwurfsgrundlagen     Entwurfsthema Bildung     Entwurfsthema Museum     Entwurfsthema Wohnen     Exkursionen     GAM 18 – Beyond the Institution     Gender Taskforce     intensified DENSITY     Keeping up with KOEN     Konstruieren im Bestand     Konstruieren Vorlesungen     Kronesgasse     Lehrende     Mapping     Modellaufstellung     Modellbau     Modellbauforschung     Modellbauwerkstatt     Pattern     Platten Pavillon     Reels     Referenzmodelle     Reise durch den Alltag     Sarajevo Exkursion     Skizzenbuchpreis     Skizzieren     Sommerausstellungen     Studienassistent:innen     Studierende     Tagesexkursionen     Tongji Construction Festivals     Venedig Summer School     Von Acryl bis Zement     14.03. – 23.03. Team Wien     78 & 79 Days in Architecture  
  Beginners Workshop 2024     Beginners Workshop 2023     Beginners Workshop 2022     Beginners Workshop 2021     Beginners Workshop 2020     Beginners Workshop 2019     Beginners Workshop 2018     Beginners Workshop 2017     Beginners Workshop 2016     Beginners Workshop 2015     Beginners Workshop 2014     Matthias Prosekar     Vincent Grömer     Isa Lientschnigg     Helena Marit Oberholzer     Flora Flucher     Hannes Stockklauser     Annalisa Cammelli     Alma Zulić     Joshua René Stux     Saša Mujagić     Rudolf Reicher     Anna Goller     Christopher Leo Anton Malis     Julian Lebitsch     Mevla Türkmen     Angelika Lisa Mayr     Dinko Jelečević     Judith Weiß     Elisabeth Viktoria Laimböck     Stefanie Insupp     Theresa Obermayer     Maria Wögerbauer     Bruno Raškaj     Laura Feller     Verena Dobernig     Simon Pilzer     Amila Smajlović     Johannes Fritzenwallner     Sarah Andrea Philippina Peers     Janine Christin Zelger     Hakon Kreilinger     Alexandra Petrova     Barbara Gruber     Dieter Aitzetmüller     Alexandra Gruber     Gresa Kastrati     Donika Luzhnica     Dylan Mundy-Clowry     Lukas Niedermayr     Julia Truppe     Alexandra Turac     Razan Alsmadi     Matthias Franz Hausleitner     Alina Kratzer     Daniela List     Thomas Plesiutschnig     Max Weil     Thomas Zopper     Christopher Leitner     Georgi Petev     Siegfried Georg Streitfelder     Katharina Ackerl     Julia Jernej     Evelyn Anvidalfarei / Mario Benkovic     Michael Ranegger     Bianca Strobl     Gregor Mörth     Turin (2024)     Mailand (2023)     Triest (2022)     Graz (2021)     Graz (2020)     Slowenien & Kroatien (2019)     Stockholm (2018)     Wien (2017)     Venedig (2016)     Berlin (2015)     Kopenhagen (2014)     Studios     Halle     Gang     Terrasse     Hof     Erinnerung Bauen     Jugoslawische Spomeniks     Modellbau Grundlagen     Modellbau Wahlfächer     Gruabn Modell     Habitat Graz Modell     Modell für eine Baugruppe     Schlossberg Modell     Taktiles Modell     Weitsicht Cobenzl Modell     Tongji Construction Festival 2019     Tongji Construction Festival 2018     Tongji Construction Festival 2017     Tongji Construction Festival 2016     Tongji Vorauswahl  

Die Planung von Lernräumen und der Entwurf eines Bildungsgebäudes bildet das Hauptthema der Entwurfsübung im zweiten Semester. Die Studierenden sollen einen Kindergarten, eine Volksschule oder eine Mittelschule nach dem Prinzip eines Bildungs-Clusters entwerfen. Ein Bildungs-Cluster besteht aus fünf Bildungsräumen - einem im Freien und vier im Inneren des Gebäudes für eher ruhiges privates Arbeiten - und einem großen Multifunktionsraum, für Gruppenarbeiten und Freizeit. Je nach Bedarf sollen die Räume untereinander getrennt oder verbunden werden können. Durch das spezielle Raumgefüge und das Auflösen von Innen- und Außenwänden müssen die Studierenden ihre langjährig erlernten und gewohnten Raumvorstellungen hinterfragen und damit brechen. Die Studierenden können bei dieser Entwurfsübung auf ihre langjährige Erfahrung mit Bildungsräumen - im Guten wie im Schlechten - zurückgreifen. Wegen Ihrer Nähe zu dem Thema können sie als Expert:innen auf diesem Gebiet angesehen werden; sie können erst kürzlich gemachte negative Erfahrungen in positive umwandeln und positive Erfahrungen einfach kopieren.

Die Planung von Lernräumen und der Entwurf eines Bildungsgebäudes bildet das Hauptthema der Entwurfsübung im zweiten Semester. Die Studierenden sollen einen Kindergarten, eine Volksschule oder eine Mittelschule nach dem Prinzip eines Bildungs-Clusters entwerfen. Ein Bildungs-Cluster besteht aus fünf Bildungsräumen - einem im Freien und vier im Inneren des Gebäudes für eher ruhiges privates Arbeiten - und einem großen Multifunktionsraum, für Gruppenarbeiten und Freizeit. Je nach Bedarf sollen die Räume untereinander getrennt oder verbunden werden können. Durch das spezielle Raumgefüge und das Auflösen von Innen- und Außenwänden müssen die Studierenden ihre langjährig erlernten und gewohnten Raumvorstellungen hinterfragen und damit brechen. Die Studierenden können bei dieser Entwurfsübung auf ihre langjährige Erfahrung mit Bildungsräumen - im Guten wie im Schlechten - zurückgreifen. Wegen Ihrer Nähe zu dem Thema können sie als Expert:innen auf diesem Gebiet angesehen werden; sie können erst kürzlich gemachte negative Erfahrungen in positive umwandeln und positive Erfahrungen einfach kopieren.