

Die Planung von Lernräumen und der Entwurf eines Bildungsgebäudes bildet das Hauptthema der Entwurfsübung im zweiten Semester. Die Studierenden können bei dieser Entwurfsübung auf ihre langjährige Erfahrung mit Bildungsräumen - im Guten wie im Schlechten - zurückgreifen. Wegen Ihrer Nähe zu dem Thema können sie als Expert:innen auf diesem Gebiet angesehen werden. Die Studierenden werden in Gruppen aufgeteilt und arbeiten jeweils an dem Entwurf eines Kindergartens, einer Volksschule oder einer Mittelschule nach dem Prinzip eines Bildungs-Clusters. Ein Bildungs-Cluster besteht aus fünf Bildungsräumen - einem im Freien und vier im Inneren des Gebäudes für eher ruhiges privates Arbeiten - und einem großen Multifunktionsraum, für Gruppenarbeiten und Freizeit. Je nach Bedarf sollen die Räume untereinander getrennt oder verbunden werden können. Das Arbeiten am Entwurf dieser Lernräume steht im Fokus der Aufgabe und durch das spezielle Raumgefüge und das Auflösen von Innen- und Außenwänden werden die gewohnten Raumvorstellungen der Studierenden hinterfragt und neu gedacht.


























Die Planung von Lernräumen und der Entwurf eines Bildungsgebäudes bildet das Hauptthema der Entwurfsübung im zweiten Semester. Die Studierenden können bei dieser Entwurfsübung auf ihre langjährige Erfahrung mit Bildungsräumen - im Guten wie im Schlechten - zurückgreifen. Wegen Ihrer Nähe zu dem Thema können sie als Expert:innen auf diesem Gebiet angesehen werden. Die Studierenden werden in Gruppen aufgeteilt und arbeiten jeweils an dem Entwurf eines Kindergartens, einer Volksschule oder einer Mittelschule nach dem Prinzip eines Bildungs-Clusters. Ein Bildungs-Cluster besteht aus fünf Bildungsräumen - einem im Freien und vier im Inneren des Gebäudes für eher ruhiges privates Arbeiten - und einem großen Multifunktionsraum, für Gruppenarbeiten und Freizeit. Je nach Bedarf sollen die Räume untereinander getrennt oder verbunden werden können. Das Arbeiten am Entwurf dieser Lernräume steht im Fokus der Aufgabe und durch das spezielle Raumgefüge und das Auflösen von Innen- und Außenwänden werden die gewohnten Raumvorstellungen der Studierenden hinterfragt und neu gedacht.





















