Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens
  Entdeckung     Suche     Erfahrung     Übersetzung     Erfindung     Serendipität     Research     Umfeld  
  Alternative Pedagogies in Architecture     Am KOEN zu Gast     Analoge Pläne     Angewandte Entwurfsentscheidungen     Ausmessen     Beginners Workshops     Betongiessen     Das zerschnittene Haus     Demolished / Modified / Endangered     Diplomarbeiten     Endless House     Entwerfen mit Modellen     Entwurfsgrundlagen     Entwurfsthema Bildung     Entwurfsthema Museum     Entwurfsthema Wohnen     Exkursionen     GAM 18 – Beyond the Institution     Gender Taskforce     intensified DENSITY     Keeping up with KOEN     Konstruieren im Bestand     Konstruieren Vorlesungen     Kronesgasse     Lehrende     Mapping     Modellaufstellung     Modellbau     Modellbauforschung     Modellbauwerkstatt     Pattern     Platten Pavillon     Reels     Referenzmodelle     Reise durch den Alltag     Sarajevo Exkursion     Skizzenbuchpreis     Skizzieren     Sommerausstellungen     Studienassistent:innen     Studierende     Tagesexkursionen     Tongji Construction Festivals     Venedig Summer School     Von Acryl bis Zement     14.03. – 23.03. Team Wien     78 & 79 Days in Architecture  
  Beginners Workshop 2024     Beginners Workshop 2023     Beginners Workshop 2022     Beginners Workshop 2021     Beginners Workshop 2020     Beginners Workshop 2019     Beginners Workshop 2018     Beginners Workshop 2017     Beginners Workshop 2016     Beginners Workshop 2015     Beginners Workshop 2014     Matthias Prosekar     Vincent Grömer     Isa Lientschnigg     Helena Marit Oberholzer     Flora Flucher     Hannes Stockklauser     Annalisa Cammelli     Alma Zulić     Joshua René Stux     Saša Mujagić     Rudolf Reicher     Anna Goller     Christopher Leo Anton Malis     Julian Lebitsch     Mevla Türkmen     Angelika Lisa Mayr     Dinko Jelečević     Judith Weiß     Elisabeth Viktoria Laimböck     Stefanie Insupp     Theresa Obermayer     Maria Wögerbauer     Bruno Raškaj     Laura Feller     Verena Dobernig     Simon Pilzer     Amila Smajlović     Johannes Fritzenwallner     Sarah Andrea Philippina Peers     Janine Christin Zelger     Hakon Kreilinger     Alexandra Petrova     Barbara Gruber     Dieter Aitzetmüller     Alexandra Gruber     Gresa Kastrati     Donika Luzhnica     Dylan Mundy-Clowry     Lukas Niedermayr     Julia Truppe     Alexandra Turac     Razan Alsmadi     Matthias Franz Hausleitner     Alina Kratzer     Daniela List     Thomas Plesiutschnig     Max Weil     Thomas Zopper     Christopher Leitner     Georgi Petev     Siegfried Georg Streitfelder     Katharina Ackerl     Julia Jernej     Evelyn Anvidalfarei / Mario Benkovic     Michael Ranegger     Bianca Strobl     Gregor Mörth     Turin (2024)     Mailand (2023)     Triest (2022)     Graz (2021)     Graz (2020)     Slowenien & Kroatien (2019)     Stockholm (2018)     Wien (2017)     Venedig (2016)     Berlin (2015)     Kopenhagen (2014)     Studios     Halle     Gang     Terrasse     Hof     Erinnerung Bauen     Jugoslawische Spomeniks     Modellbau Grundlagen     Modellbau Wahlfächer     Gruabn Modell     Habitat Graz Modell     Modell für eine Baugruppe     Schlossberg Modell     Taktiles Modell     Weitsicht Cobenzl Modell     Tongji Construction Festival 2019     Tongji Construction Festival 2018     Tongji Construction Festival 2017     Tongji Construction Festival 2016     Tongji Vorauswahl  

Cinema - The imersive space as a social phenomenon

Heutzutage ermöglichen digitale visuelle Medien, vor allem der Film, eine große Flexibilität und sind daher nahezu überall präsent. Wie beeinflusst diese flexible Ausbreitung die Definition und die gesellschaftliche Rolle der Kinotypologie? Allgemein stellt sich die Frage nach der Beziehung zwischen Technologie und Gesellschaft. Einerseits war der Mensch schon immer fasziniert von den Illusionen und den virtuellen Effekten, die bewegte Bilder erzeugen, und andererseits hat er stets neue Formen der Geselligkeit geschaffen. Im Wesentlichen befasst sich die Forschung mit dem Thema Kino als soziales Phänomen. Anhand eines konkreten Beispiels, der Revitalisierung eines Kinos aus den 1950er Jahren, das sich im Zentrum eines kleinen städtischen Orts befindet, versucht diese Forschungsarbeit, die komplexe Frage zu klären, wie man mit diesem Thema unter Berücksichtigung sozialer, technologischer, historischer, städtischer, architektonischer, künstlerischer und kultureller Faktoren umgehen kann.