Alternative Pedagogies in Architecture
In ihrer Dissertation Alternative Pedagogies in Architecture - Self-Directed Learning and Informal Building in 1960s Back-to-the-Land Communes beschäftigt sich Christina Linortner anhand dreier ausgewählter Fallbeispiele in den USA mit Formen des Selbstlernens und -Bauens von Laien in der Architektur der Gegenkultur. Die unverkennbaren, handgebauten Strukturen in den Kommunen bildeten einen eigenständigen Stil und können als Wegebereiter gemeinschaftlichen und ökologischen Bauens betrachtet werden. Während die Gegenkulturarchitektur in der Architekturgeschichtsschreibung eine Außenseiterrolle einnimmt, zeigt die Arbeit u.a. wie die informellen Lernmethoden, die die Kommunard:innen anwandten, von ihren Zeitgenossen:innen in verschiedensten Formen in das formale Bildungssystem übernommen wurden.
Autorin: Christina Linortner
Dissertation
224 Seiten
Englisch
Oktober 2024
Alternative Pedagogies in Architecture
In ihrer Dissertation Alternative Pedagogies in Architecture - Self-Directed Learning and Informal Building in 1960s Back-to-the-Land Communes beschäftigt sich Christina Linortner anhand dreier ausgewählter Fallbeispiele in den USA mit Formen des Selbstlernens und -Bauens von Laien in der Architektur der Gegenkultur. Die unverkennbaren, handgebauten Strukturen in den Kommunen bildeten einen eigenständigen Stil und können als Wegebereiter gemeinschaftlichen und ökologischen Bauens betrachtet werden. Während die Gegenkulturarchitektur in der Architekturgeschichtsschreibung eine Außenseiterrolle einnimmt, zeigt die Arbeit u.a. wie die informellen Lernmethoden, die die Kommunard:innen anwandten, von ihren Zeitgenossen:innen in verschiedensten Formen in das formale Bildungssystem übernommen wurden.
Autorin: Christina Linortner
Dissertation
224 Seiten
Englisch
Oktober 2024